So klingt Wuppertal in Rap und Schlager

Foto: Uwe Schinkel

Wuppertal. „Wuppertal ist phonetisch gesehen ein gut klingendes Wort. Besser als Köln, Halle oder Bielefeld“, sagt der Wuppertaler Musiker Björn Krüger. Einen Reim auf das Wort Wuppertal zu finden, ist nicht schwierig, die Liste möglicher …

Birgitt Haak stellt ihre Traumbilder aus

Foto: Anna Schwartz

Wuppertal. „Wenn wir träumen, ziehen viele Bilder und Eindrücke aus unserem Unterbewusstsein an uns vorbei“ sagt die Velberter Künstlerin Birgitt Haak. Aus „Traumbildern“ – so der Titel der Ausstellung – hat sie mithilfe von leuchtenden …

Musik mit Rechtsgrundlagen

Foto: Andreas Fischer

Wuppertal. „Es ist ein Bürojob, fühlt sich aber gar nicht so an“, sagt Raphael Amend. Der 30-Jährige ist eigentlich Geiger und Geigenlehrer, aber im Hauptberuf nun neuer stellvertretender Leiter der Bergischen Musikschule. Herr Amend, Ihre …

Wo die Liebe hinfällt

onlineImage.jpdg

Wuppertal. Alles fängt mit einem Selbstmordversuch auf der Brücke eines New Yorker Parks an. Tama, die eigentlich mal Modell werden wollte, zeitweise lackierte Seepferchen verkaufte und als Bedienung endete, steht an der Brüstung und traut …

„Ihr kommt wieder – und wir auch“

Foto: Daniela Landwehr/VPT

Wuppertal. Das ist rekordverdächtig: Alle drei Vorstellungen des Vollplaybacktheaters im Live Club Barmen waren in einem Tag ausverkauft. Für die Premierenvorstellungen von „Die Rückkehr des VPT“ am Donnerstag, Freitag, und Samstag gibt es nicht eine …

Angstmän flieht vor Pöbelman

Jennifer Mann als Charlotte Kaufung, Angstmän Balduin von Au und Pöbelmän Thomas Cronauge sind im Elberfelder Berufskolleg zu sehen. Foto: Karola Brüggemann

Dieser Superheld braucht selber Hilfe. Angstmän ist auf der Flucht vor seinem Erzfeind Pöbelmän und landet bei der kleinen Jennifer, die ausgerechnet an diesem Abend allein zu Haus ist. Besonders mutig ist sie auch nicht. …

Über die Wurst zur Kunst

Foto: Andreas Fischer

Der „Eilige Wursttransport“ hat eine irritierende Wirkung: Am Rande eines Gewässers steht ein Indianer. Obwohl eine Sprechblase an seinem Mund klebt, sagt er nichts. Im Hintergrund stürzt eine merkwürdig aussehende Flugmaschine ab. Im Mittelpunkt der …

Hinter Fassaden der Freundschaft

Foto: Andreas Fischer

Wuppertal. Eine Psycho-Komödie in der Tradition von Yasmina Rezas „Gott des Gemetzels“ hatte im TiC-Theater an der Borner Straße Premiere. Drei Männer und zwei Frauen, die sich seit ihrer Kindheit kennen, treffen in „Der Vorname“ …