Oratorium trifft auf Neue Musik

onlineImage

Wuppertal. Bachs Weihnachts-Oratorium trifft auf Neue Musik. Und das auch noch in einer Reihe von sechs Festtags-Gottesdiensten. Klingt utopisch? Ist es aber kein bisschen. In Wuppertal taten sich drei evangelische und drei katholische Gemeinden zusammen …

Der Vogelflug macht glücklich

Foto: Stefan Fries

Wuppertal. Vögel waren schon immer Renate Hamanns Lieblinge. Vom Fenster ihrer Elberfelder Wohnung aus kann die Künstlerin Meisen und andere Piepmätze beobachten. „Wir haben da ein Vogelhäuschen, vor dem ich immer hocke.“ Dann fiel ihr …

Talwords: Im Rausch der Wörter

onlineImage (1)

Wuppertal. Talwords – das ist ein Wortrausch, von fünf Poeten entfesselt. Ort des Literaturabends ist die Bergische Volkshochschule. Oder auch „Volxhochschule“, wie der Autor und Zeichner Gerhard Seyfried es nennt. Seine gesammelten Werke können sich …

Wenn Welten aufeinander prallen

Foto: Gerhard Bartsch

Wuppertal. Eine Komödie mit über 70 Rollen– „Currywurst mit Pommes“ hat es in sich. Regisseur Kristof Stößel traute sich und inszenierte das Stück im Tanzhaus Wuppertal mit gerade einmal acht Schauspielern. Konnte das gutgehen? Ja, …